Social Media Fallen

Eins vorweg, auf sozialen Medien hat man direkt mit Menschen zu tun. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Beziehung langsam anzugehen und danach stetig zu pflegen. Es lohnt sich keine Mühe, nur wenige Tage oder Wochen grosse Präsenz in den sozialen Netzwerken zu zeigen und danach gleich wieder unterzutauchen. Vielmehr ist eine kontinuierliche Präsenz gefragt, welche nicht aufdringlich wirkt.

Einseitige Kommunikation

Reagiere sowohl auf Kommentare zu den von Dir veröffentlichten Beiträgen, wie auch auf Beiträge von Freunden. Achte dabei besonders sorgfältig darauf, wie und worauf du reagierst. Manchmal ist es besser, gar nicht zu reagieren.

Zum falschen Zeitpunkt

Achte darauf, um welche Uhrzeit du etwas veröffentlichst. Sei besonders dann in den sozialen Netzwerken präsent, während Deine Freunde aktiv sind.

Zu viel Automatisierung

Automatisierte Veröffentlichung von Beiträgen ist gut, sofern diese gezielt eingesetzt wird. Sei trotzdem auch selber aktiv, um den persönlichen Kontakt zu Deinen Wählern nicht zu verlieren.

Liken reicht nicht

Schreibe Kommentare und Beiträge, denn liken alleine genügt nicht, um beispielsweise eine Diskussion anzuregen oder Deine Position klarzustellen.

Sei sichtbar

Lass Deine Timeline nicht zur Textwüste verkommen. Beiträge mit Bildern und Fotos erreichen ein wesentlich breiteres Publikum.

Fordere nicht zum teilen auf

Fordere Deine Anhänger nicht ständig auf, Deine Beiträge zu liken oder zu teilen. Sende auch nicht ständig Anfragen, dieses oder jenes zu unterzeichnen, zu spenden oder aktiv zu werden.

Wiederhole dich nicht ständig

Versuche Dich nicht nur auf ein Thema festzulegen und immer das Gleiche zu wiederholen. Lockere die Diskussion wenn nötig zwischendurch mit einem persönlichen Foto oder Video auf.

Worauf Du sonst noch achten musst

Sei ehrlich und Du selbst. Glaub nicht alles, was Du liest. Beurteile die Beiträge erst kritisch, bevor Du übereifrig reagierst. Teile nicht nur Beiträge mit traurigen, deprimierenden und negativen Inhalten. Sei kein Besserwisser, der immer alles und jeden korrigieren muss. Like nicht Deine eigenen Beiträge. Schreibe nicht alles in GROSSBUCHSTABEN. Verwende #Hashtags massvoll. Vor allem, unterhalte Deine Freunde und habe Spass mit ihnen. Du hast es verdient.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wahlen gewinnen!

Die Nummer #1 in der Schweiz

15585

Erfahrene Wahlkampfberater

Moderne Wahlkampfmethoden

Zahlreiche Erfolgsgeschichten

Die Nummer #1 für Wahlerfolg

Unsere Erfahrung, unsere bewährten Methoden und der Einsatz moderner Kampagnentools verhelfen Dir zum Wahlerfolg! Starte noch heute mit uns Deine erfolgreiche Wahlkampagne. Unsere Wahlkampf-Profis freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.